Franziska Preuß feiert den Weltmeistertitel im Verfolgungsrennen

Franziska Preuß feiert den Weltmeistertitel im Verfolgungsrennen

Lenzerheide. Ein bemerkenswerter Erfolg für Franziska Preuß: Bei der Biathlon-Weltmeisterschaft in Lenzerheide triumphierte die 30-jährige Athletin aus Bayern und sicherte sich Gold im Verfolgungsrennen, wodurch sie ihren Medaillensatz vollständig machte.

Nach der Erringung von Silber und Bronze in den vorangegangenen Wettbewerben war dies bereits die dritte Medaille für Preuß in dieser WM. Mit einer beeindruckenden Leistung lief die Bayerin als Erste über die Ziellinie und feierte diesen bedeutenden Moment mit ihren jubelnden Fans unter dem Winken der deutschen Fahne.

Das Rennen verlief perfekt für die Weltcup-Gesamtführende, die in den Disziplinen Sprint und Mixedstaffel bereits zwei Medaillen gewonnen hatte. Ihr Sieg im Jagdrennen war besonders bemerkenswert, da sie in allen vier Schiessprüfungen ohne Fehler blieb und damit jeder Konkurrenz überlegen war. Am Ende des Wettkampfs lag sie satte 39,1 Sekunden vor der schwedischen Athletin Elvira Öberg, während Bronze an die französische Sprintweltmeisterin Justine Braisaz-Bouchet ging.

Preuß ist die erste Deutsche, die seit Denise Herrmann-Wick 2019 in Östersund im Verfolgungsrennen Weltmeisterin wird. Es ist zudem ihre zehnte WM-Medaille und der zweite Titel nach dem Staffel-Gold 2015 in Kontiolahti.

Die Sportlerin trat mit großen Erwartungen in den Kanton Graubünden ein und lieferte dieses Mal ab, was sich von den letzten Jahren erheblich unterscheidet. Insgesamt hat sie in dieser Saison bereits in 12 von 16 Einzelrennen auf dem Podest gestanden. Dieser Winter ist bisher der erfolgreichste ihrer Karriere.

Nach Jahren, in denen sie immer wieder von gesundheitlichen Problemen und Infektionen zurückgeworfen wurde, musste Preuß häufig auf wichtige Wettkämpfe verzichten oder ihre Saisons vorzeitig beenden, bis eine Operation an den Nasennebenhöhlen nach der vergangen Saison erheblich zur Verbesserung ihrer Verfassung führte. Sie zeigt sich jetzt gelassener, ist sich ihrer Fähigkeiten bewusst und strahlt dies auch aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert