Titel: Amtsdirektor von Lenzen-Elbtalaue im Prignitz-Gebiet abgewählt
Der Amtsdirektor des Amtes Lenzen-Elbtalaue in der prignitzer Region, Harald Ziegeler, wurde am Donnerstagabend vom Amtsausschuss abgewählt. Die Abwahl war das Ergebnis mehrjähriger Kritik an seiner Führungsqualität und seinem Vertrauensverlust bei den Bürgern.
Die Sitzung zur Abwahl zog ein großes Publikum an: Rund 100 Einwohner waren anwesend, wobei viele aus dem Besuch gewiesen wurden wegen Überfüllung des Gemeinderaums. Trotz der vorherigen Unterstützung von 2021 stimmten sechs Mitglieder des Amtsausschusses – bestehend aus acht Bürgermeistern und Vertretern des Amtes – für die Abwahl, während es zwei Gegenstimmen gab.
Kritikpunkte gegen Ziegeler schlossen schlechte Personalführung ein sowie einen Vertrauensbruch bei wichtigen Projekten. Es wurde angeführt, dass entscheidende Aufgaben nicht delegiert wurden und stattdessen auf seinem Tisch verblieben sind. Die Kündigungen seines Stellvertreters vor kurzem verstärkten das Misstrauen.
Nach der Abwahl wurde Anna Karius, die bisherige Stabsstellenleiterin, zur Amtsbevollmächtigten ernannt und somit für die Zeit bis zur Wahl eines neuen Amtsdirektors eingesetzt.