Hamburg. Auf dem Gelände des Rewe-Supermarktes an der Max-Brauer-Allee in Altona plant die Hamburger Hochbahn den Bau von 400 neuen Wohnungen. Obwohl diese Veränderung für einen Großteil der Gemeinde überraschend kommt, wird Rewe den Standort behalten und stattdessen ein neues Geschäft an einem anderen Ort errichten.
Die Pläne zur Errichtung einer großen Wohnungseinheit in Altona haben erhebliche Aufmerksamkeit im Stadtteil hervorgerufen. Die Hochbahn hat nun klargestellt, dass das bisherige Rewe-Gelände zum Wohnraumbau umfunktioniert werden soll und parallel dazu ein neues Rewe-Ladenlokal in der Nähe entstehen wird.
Die Entscheidung zu einem solchen Umbau ist für die örtliche Bevölkerung überraschend gekommen, da bisher kein offenes Gespräch über diese Pläne geführt wurde. Die Hochbahn und Rewe versuchen nun, den Stadtteil über ihre Absichten aufzuklären und eine konstruktive Diskussion zu ermöglichen.
Die zentrale Idee der Gemeinde ist es, durch die Erweiterung des Wohnungsangebots das aktuelle Mietpreisproblem in Altona zu lösen. Die neue Wohnungseinheit soll demnach einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der wohnungsnotigen Situation leisten.