RTL gibt BRIGITTE, GALA und ELTERN an FUNKE Mediengruppe ab
Hamburg/Essen – Die FUNKE Mediengruppe hat die Marken BRIGITTE, GALA und ELTERN samt rund 300 Mitarbeitenden von RTL Deutschland übernommen. Dies bedeutet einen weiteren Schritt in Richtung unabhängigen Journalismus für Julia Becker, Verlegerin der FUNKE Mediengruppe.
In einer Zeit zunehmender Herausforderungen für den deutschen Medienmarkt steht die Übernahme neuer Marken wie BRIGITTE und GALA unter Vorbehalt der Zustimmung von Kartellbehörden. Die drei Magazine sind im deutschsprachigen Raum hoch angesehen und bringen mit ihrer Geschichte und Reichweite hervorragende Inhalte für verschiedene Zielgruppen.
BRIGITTE, seit über 70 Jahren etablierte Marke, bietet Frauen spannende Geschichten rund um Mode, Beauty, Kultur, Reisen, Job, Finanzen sowie Gesundheit. GALA, mit mehr als 30 Jahren Erfahrung, ist bekannt für schnelle und exklusive News sowie Hintergrundgeschichten und Reportagen über deutsche und internationale Stars.
Zudem hat die Marke ELTERN eine starke Onlinepräsenz und unterstützt jungen Eltern in vielen Lebensbereichen. Alle drei Marken werden nun gemeinsam unter einem Dach arbeiten, was die Verantwortung der FUNKE Mediengruppe erhöht und gleichzeitig die Arbeitsplätze sicherstellt.
Die Übernahme dieser Marken wird als wichtiger Schritt zur Stärkung des unabhängigen Journalismus wahrgenommen. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese neue Formation in den kommenden Jahren entwickeln wird.