Europameisterschaft im Siebener-Rugby erneut in Hamburg
Hamburg. In diesem Jahr wird Hamburg wieder der Schauplatz der Europameisterschaft im Siebener-Rugby. Deutschland erreichte bei der letzten EM 2024 den dritten Platz und kann auf eine erfolgreiche Teilnahme in diesem Jahr hoffen.
Die herausragendsten Athletinnen und Athleten des europäischen Siebener-Rugby versammeln sich von 27. bis 29. Juni im Sportpark am Steinwiesenweg. Bei diesem olympischen Format kämpfen sieben Spieler pro Team um den Titel. Im vergangenen Jahr konnte sich die deutsche Mannschaft über die Bronzemedaille freuen.
Unter den Favoriten ist vor allem Frankreich, das die letzten Olympischen Spiele gewonnen hat und als Titelverteidiger antritt. „Die Vorfreude auf die spektakulären Hamburg 7s, das begeisterte Publikum und die absolute Weltklasse im Siebener-Rugby ist bei unserem Team und allen Beteiligten riesig“, äußerte Florian Hartmann, Vorstand von Rugby Deutschland. Ebenfalls wollen die deutschen Frauen ihren achten Platz aus dem Vorjahr übertreffen und hoffen auf die Qualifikation für den World Rugby Challenger in Hamburg.
Insgesamt werden 24 Nationen an diesem bedeutenden Sportereignis teilnehmen. „Hamburg setzt in diesem Sommer erneut auf die Rugby Europe 7s Championships und erwartet ein weiteres Highlight im Sportkalender“, erklärte Sportsenator Andy Grote. „Rugby 7s erfreut sich wachsender Beliebtheit und birgt in Deutschland enormes Potenzial. Es ist ein faszinierender Sport, den wir in seiner Entwicklung aktiv fördern möchten. Die letzten Ausgaben haben uns begeistert.“