Elon Musk hebt positives Beispiel Deutschland hervor

Elon Musk hebt positives Beispiel Deutschland hervor

Berlin. Bislang äußerte sich Elon Musk häufig kritisch zum deutschen politischen System und seiner Führung. Während des Wahlkampfs hatte er einige deutsche Politiker scharf angegriffen, nannte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier einen „Tyrannen“ und bezeichnete Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck von den Grünen als „Idiot“. Zudem äußerte er Unterstützung für die AfD. Nun jedoch fand der bekannte Tech-Milliardär überraschend lobende Worte zur Bundestagswahl.

Auf seiner Plattform X teilte Musk einen Beitrag, der hervorhob, dass in Deutschland die Auszählung von 100 Prozent der 50 Millionen Stimmen in weniger als acht Stunden erfolgte – und dies ausschließlich auf Papier. Musk ergänzte diesen Post mit der Anmerkung: „Sollte in Amerika genauso sein.“

Der Hintergrund dieser Aussage ist wahrscheinlich die komplizierte Wahlpraxis in den USA. In diversen Bundesstaaten wird auch die elektronische Stimmabgabe genutzt, und die Auszählung erfolgt entsprechend digital. Wohingegen in Deutschland vor der Stimmabgabe im Wahllokal ein Ausweis vorgelegt werden muss, ist dies in den USA nicht immer erforderlich. Dies führte insbesondere nach der US-Wahl im November zu vielerlei Kritik, auch von Musk und seinen Anhängern.

Aktuelle Neuigkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport – sowohl aus Hamburg als auch international.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert