Im römischen Fort Vindolanda in Großbritannien wurde eine einzigartige Holztafel entdeckt, die eine Geburtstagsfeier-Einladung aus dem ersten Jahrhundert enthält. Diese etwa 2000 Jahre alte Tafel ist das älteste bekannte Schriftstück einer römischen Frau und bietet Einblicke in den Alltag militärischer Familien der Zeit.
Die Holztafel, die auf beiden Seiten mit kohlenstoffhaltiger Tinte beschrieben wurde, misst 22,3 mal 9,6 Zentimeter. Sie ist an Sulpicia Lepidina gerichtet und von Claudia Severa verfasst worden. Claudia Severa, eine Frau mit hoher sozialer Stellung, lud ihre Freundin zu einer Geburtstagsfeier ein.
Der Text lautet: „Claudia Severa grüßt ihre Lepidina. Am 11. September, Schwester, anlässlich der Feier meines Geburtstags lade ich dich herzlich ein, zu uns zu kommen, um mir den Tag durch deine Ankunft noch angenehmer zu machen, falls du anwesend bist. Grüße deinen [Ehemann Flavius] Cerialis von mir. Mein [Ehemann] Aelius [Brocchus] und mein kleiner Sohn lassen dich grüßen.“
Auf der Rückseite fügte Claudia Severa noch persönliche Worte hinzu: „Ich erwarte dich, Schwester. Leb wohl, Schwester, meine liebste Seele, denn ich hoffe, Erfolg zu haben und mit euch zu feiern.“ Die Tafel ist das erste bekannte Beispiel einer handschriftlichen Nachricht von einer römischen Frau.