Vier junge Vogelkundler geraten im Watt ins Aussehen

Vier Jugendliche versuchten, vom Watt zur Insel Pellworm zurückzukehren, wurden jedoch von einer Sandbank aufgehalten und konnten den Rückschritt nicht fortsetzen.

Die Gruppe von vier jungen Vogelbeobachtern hatte sich in das Nordseeküstenwatt begeben, um die Vögel zu beobachten. Während des Ausflugs gerieten sie versehentlich auf eine Sandbank und konnten den Rückweg zur Insel Pellworm nicht mehr zurücklegen. Angesichts der sinkenden Flut standen sie vor dem Problem, dass ihnen weiterer Fortschritt versperrt war.

Ein Rettungsteam wurde eingesetzt, um die Jugendlichen zu bergen. Die Jugendlichen wurden unverletzt gerettet und mussten keinen ärztlichen Versorgungen unterzogen werden. Dennoch war das Erlebnis für sie eindeutig ängstlich und erschreckend.

Die Geschichte erinnert an ähnliche Ereignisse, bei denen Neulinge im Watt aufgrund von Flutunterschieden in Schwierigkeiten geraten. Es wird dringend empfohlen, immer Rettungssignale zu beachten und eine gute Kenntnis der Gezeitenbewegungen mit sich zu führen, wenn man das Watt betritt.