Indubio-Folge analysiert die potenziellen Folgen eines Blackouts für Deutschland

Gerd Buurmann führt im kommenden Podcast eine Diskussion mit Manfred Haferburg und Björn Peters, um den kürzlich eingetretene massiven Stromausfall in Spanien und Portugal zu untersuchen. Die Experten analysieren die Ursachen des Ausfalls sowie die möglichen Konsequenzen für Deutschland.

Manfred Haferburg, ehemaliger leitender Kerntechniker aus französischen Atomkraftwerken, kritisiert politische Entscheidungen und ihre Auswirkung auf die Energieversorgung. Björn Peters, promovierter Physiker und Unternehmer mit Schwerpunkt auf Energiewirtschaft, bezieht sich in seinem aktuellen Buch auf die wirtschaftlichen und ökologischen Kosten der Energiewende und spricht davon, dass Deutschland eine bessere Balance zwischen Umweltschutz und Versorgungssicherheit finden muss.

Die Experten gehen gemeinsam den Fragen nach, wie verletzlich das deutsche Stromnetz ist, was aus dem spanischen Blackout gelernt werden kann und welche Schritte unternommen werden müssen, um eine ähnliche Katastrophe in Deutschland zu verhindern.