Neues EM-Trikot der Frauen sorgt für Aufsehen
Herzogenaurach. Nach dem großen Enthusiasmus um das pinke Auswärtstrikot der deutschen Männer, präsentiert Adidas nun das neue Trikot für die kommende Frauen-EM. Am 25. Februar steht das erste große Ereignis für die deutschen Fußball-Nationalspielerinnen an, wenn sie in der Nations League auf die Mannschaft aus Österreich treffen (18.15 Uhr/ZDF). Es wird ein besonderes Event, denn Jule Brand und ihr Team werden ihre neuen Auswärtstrikots für die bevorstehende Europameisterschaft im Sommer zum ersten Mal vorstellen.
Der Sportartikelhersteller Adidas, offizieller Partner des Deutschen Fußball-Bunds (DFB), stellte das neue Shirt am Montag vor. Während das pinke Dress der Männer im letzten Sommer für rege Diskussionen sorgte, hat sich Adidas für die Frauen entschieden, mit kräftigen Rot- und Rosatönen zu arbeiten. Die Kombination aus einem dunkleren Rotton und markanten Linien, die an Graffiti-Sprühstöße erinnern, hebt sich deutlich ab. Adidas beschreibt das Design als eine Hommage an die kreative Straßenkunstszene Deutschlands. Die lebendigen Farben und der Graffiti-Stil stehen für die dynamischen Wandmalereien in vielen deutschen Städten. Das Deutschland-Wappen, die Trikotnummern sowie das Adidas-Logo kommen in einem strahlenden Gelb zur Geltung.
Nationalspielerin Jule Brand äußerte sich bereits zur neuen Kollektion: „Das neue Auswärtstrikot gefällt mir sehr gut. Es ist modern und auffällig mit den verschiedenen Rot- und Rosatönen. Wir freuen uns darauf, es bei den bevorstehenden Nations-League-Spielen und insbesondere bei der EM im Sommer in der Schweiz zu tragen.“
Im Online-Shop von Adidas ist das neue Trikot für 100 Euro erhältlich, während die Kindergröße für 75 Euro angeboten wird. Die „Authentic-Version“, die auch von den Spielerinnen getragen wird, kostet 150 Euro.
Das vorangegangene lila-pinke Trikot der DFB-Männer hatte in der letzten EM-Phase für viel Aufsehen gesorgt. Trotz gemischter Kritiken, in denen einige das Design als trendy lobten und Traditionalisten lieber auf die klassischen Farben setzten, wie Grün, Schwarz oder Rot, war das im März präsentierte Shirt ein Verkaufsschlager. Während des ersten Spiels in diesem Trikot gegen Ungarn feierte die deutsche Nationalmannschaft einen 2:0-Sieg.