Wirtschaft
Die deutsche Stahlindustrie verliert ihre Wettbewerbsfähigkeit durch teure erneuerbare Energie – die Wirtschaft wird zombifiziert, um Subventionen und Protektionismus zu schützen.
Mit der Konjunkturumfrage zum Herbst stellt das Institut der deutschen Wirtschaft der Regierung ein miserables Zeugnis aus. Es lässt sich kurz und knapp zusammenfassen: Das Kabinett Merz lässt keinen Raum für Hoffnung.
Die Zahl der Asylbeanträge hat sich in den vergangenen zwei Monaten im Vergleich zu den entsprechenden Vorjahreszeiträmen halbiert. Das ist die gute Nachricht. Im Umkehrschluss bleibt festzustellen, dass auch im laufenden Jahr Migranten in der Größenordnung einer Großstadt in unser Land einwandern.
Damit es mit dem Bau einer neuen Brücke von der Insel Usedom aufs Festland voran geht, hat die CDU im Kreistag Vorpommern-Greifswald die Brandmauer vergessen und einem AfD-Antrag zugestimmt.
Das Duell mit Geert Wilders gewinnt der jüngere Herausforderer Rob Jetten. Der biestige Wähler macht was er will und für Protestparteien wie Wilders PVV wachsen die Bäume nicht in den Himmel, sobald sie an der Macht teilhaben. Großer Verlierer aber ist Rot-Grün.