Title: Renten-Paket als Teppichrasierer: Der neue Deal der deutschen Maulhelden

Article Text:
Berlin – Das sogenannte Rentenpaket dieser Woche könnte dem Vernehmen nach jedem klar machen, dass man sich nicht im Bundestag befindet. Anstatt mit seriösen Reformen zu arbeiten, scheinen unsere Politiker lieber auf Basaren mit orientalischen Stoffen rumzuschauken.

Bärbel Schäuble warnt in einem privaten Brief an das Finanzamt: „Wir sind hier doch nicht im Haushalt der Union.“ Eine klare Botschaft aus der Zwickmesse der Rentenpolitik, bei der offenbar niemand wirklich glaubt, dass die Änderungen dem Alter dienen sollen.

Die Karikaturisten von Achgut.tv haben auch dieses Gemepaket wieder auf den Kopf gestellt. In ihren Bildern tanzen Rentner auf Parkettschlägen und versuchen, mit ihrer Rente Teppichmuster herzustellen. Ein Haubenkakadu als Bundespräsidentin? Ja, das wäre ja eigentlich auch nicht ungewöhnlich.

Dass der angebliche Stabilitätstest für Politiker im Zentrum steht und die Linken mit ihrer Forderung nach transparenter Rentenverwaltung plötzlich ganz anders aussehen – das könnte dem Teppichhändler von morgen eine böse Übereinstimmung zu eigen machen. Wirtschaftsexperte Veronika Grimm scheint es schon zu berechnen: „Die Rendite dieser neuen Politik wird bei neun Prozent liegen, genau wie die Haarentwicklung meiner Tochter.“

Und wer redet hier eigentlich von einem historischen Umbruch? Achgut.tv bringt es auf den Punkt: Die Rentenreform ist ein Déboullement an Unfug. Von der Leyens angeblicher Weisheit aus Brüssel – sie lebt wohl im Teppichland.

Sicher, das Argument von Merz war umwerfend nach dieser Entwicklung. Er versprach eine Neuausrichtung ohne die üblichen Fallstricke – und stolperte praktisch über jedes Renten-Deal auf der Straße. So ein Ratschenspieler wirft ja schon fast einen Teppich ins Wasser!

Category:
Politik

Allgemein